Leistungen für unsere Mitglieder

Interessensvertretung

Interessensvertretung

Wir sind für unsere Genossenschaften da

Rechtliches Umfeld der Genossenschaften nach dem System Raiffeisen in Tirol

Unzählige Richtlinien, Verordnungen, RTS (regulatory technical standards), ITS (implementing technical standards), EBA-Guidelines und viele nationale Gesetze und Verordnungen regulieren die Tätigkeit eines Kreditinstitutes in Österreich. Der Umfang der Vorschriften nimmt jedes Jahr zu. Nur gemeinsam mit den Revisionsverbänden in Österreich sowie in Zusammenarbeit mit der RLB Tirol AG ist es möglich, jene Vorschriften zu identifizieren, die für unsere Raiffeisenbanken von Belang sind. Diese haben in vielen Fällen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit der Raiffeisenbanken.

Trotz intensiver Bemühungen des Raiffeisensektors und der Wirtschaftskammer Österreich sind zahlreiche Ausnahmeregelungen für dezentrale Institute leider gefallen – wie z. B. die nicht strikte Trennung von Markt und Marktfolge. Hinzu kommt eine Fülle an weiteren Regularien, welche die Banken in ihrem Wirken einschränken können. Beispielsweise hat die FMA mit 17.06.2022 auf Empfehlung des FSMG (Finanzmarktstabilitätsgremium) eine Verordnung zur Regelung der Vergabe von Wohnbaukrediten (KIM-VO) erlassen. Diese soll nun ein zweites Mal adaptiert werden. Das FMSG hat im März dieses Jahres empfohlen, die kennzahlenbezogenen Ausnahmekontingente zu streichen und nur das allgemeine 20 % Ausnahmekontingent zu belassen. Das Inkrafttreten der Vereinfachung ist mit Juli 2024 geplant. Die Argumente aus dem Raiffeisensektor wurden nach wie vor nicht in diese Verordnung übernommen und das Wohnbaukreditgeschäft wird noch immer in großem Ausmaß von der Verordnung beeinflusst.

Um eine das Kreditgeschäft unterstützende Maßnahme handelt es sich beim Wohnbaupaket der Bundesregierung, wobei für Banken insbesondere zwei Punkte von übergeordnetem Rang sind: der Verzicht auf die Grundbuchs- und Pfandrechtseintragungsgebühr und die Wohnbauförderung. Für Banken ist vor allem der zweitgenannte Punkt relevant. Anstatt eines Darlehens mit vergünstigtem Zinssatz können die Länder nämlich auch einen Annuitätenzuschuss gewähren. Ein solcher Zuschuss würde die Eigenkapitalposition des Kreditwerbers verbessern und bei der Erfüllung der durch die KIM-V vorgegebenen Kriterien helfen. Die Interessensvertretung ist hier gefordert, in einem Dialog mit dem Gesetzgeber ein für Kunden und Banken bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Neben unseren Reaktionen auf Gesetzesentwürfe und Verordnungen in Form von Stellungnahmen, die wir über den Fachverband einbringen, agieren wir aktiv für eine Weiterentwicklung des Genossenschaftswesens in Tirol bzw. Österreich. Die aus Tirol stammenden Initiativen, wie z. B.  die Umwandlungsmöglichkeit von Vereinen in Genossenschaften im Rahmen einer Gesamtrechtsnachfolge, haben es zwar bis in das aktuelle Regierungsprogramm geschafft, harren aber immer noch einer Umsetzung.

FMA – Finanzmarktaufsicht/OeNB

Im Rahmen von „Bankprüfergesprächen“ (Vertreter des RVT treffen sich mit Vertretern der FMA und der OeNB zumindest drei Mal im Jahr) sind wir bemüht, die Interessen der dezentralen Raiffeisenbanken bestmöglich zu vertreten. Auch wenn es immer wieder Diskussionspunkte gibt, haben wir bislang im Rahmen dieser Gespräche stets Gehör bei FMA und OeNB gefunden. Mit dem gemeinsamen Ziel stabiler Primärbanken diskutieren wir Problemstellungen und zukünftige Ausrichtungen. 

Im Auftrag unserer Raiffeisenbanken erledigen wir zentrale Meldungen (z. B. Anzeigen, Mitteilungen, Einbringungen) über eine technische Plattform. Alljährlich führen wir für die FMA ein vereinfachtes SREP-Verfahren bei den Raiffeisenbanken durch. Wir bereiten die Daten dazu auf und erarbeiten Musterbeantwortungen zum übermittelten Fragenkatalog. Darüber hinaus übernehmen wir die Beantwortung vieler Fragen, die den gesamten Sektor betreffen, und übermitteln der Aufsichtsbehörde zentral die angeforderten Unterlagen.

Mitarbeit in Gremien im Raiffeisensektor Tirol und auf Bundesebene

Im Rahmen der Tätigkeit in bundesweiten Gremien, wie z. B. Revisionsausschuss, Arbeitsgruppe Geld, Arbeitsgruppe Ware, Steuerausschuss, Campus-Beirat, Personalleitertreffen oder auch Juristentreffen, bringen wir uns zum Wohle unserer Genossenschaften maßgeblich ein.

Mit Sitz und Stimme ist der RVT im Vorstand (Strategieausschuss) der „Raiffeisen Tirol Mit.Einander Genossenschaft“ vertreten. Dieses Gremium identifiziert und diskutiert die strategisch wichtigen Themen im Raiffeisensektor Tirol.

Unter wesentlicher Mitwirkung im Expertenteam werden die Sitzungen des Risikorats, der Solidaritätseinrichtungen und des Liquiditätsgremiums vorbereitet. Im Rahmen der Teilnahme an diesen Sitzungen bringt sich der RVT mit beratender Stimme ein.

Aus- und Weiterbildung von Funktionären

Nur angesehene, kompetente und vor allem ausgebildete Eigentümervertreter können die Herausforderungen meistern, die die dynamischen Entwicklungen des Bankenbereichs und die Vorgaben der Regulatorik mit sich bringen. Für Funktionäre ist die eigene Aus- und Weiterbildung daher integrativer Bestandteil der übernommenen Aufgabe in der Raiffeisenbank.

Wir bieten maßgeschneiderte Seminare sowohl in Präsenz als auch über Telekommunikation an. Auch hybride Veranstaltungen sind dank modernster Technik im Raiffeisenverband Tirol möglich.

Weiterführende Ausbildungen (Kompetenz+, Geno+, CSE) bauen auf dieser Basisausbildung auf. Diese werden gemeinsam mit dem Raiffeisen Campus im Bundesland durchgeführt. Führungskräfte des Raiffeisenverbandes Tirol treten dort auch als Vortragende auf.

Wir freuen uns besonders, wenn Diversität in den Gremien Einzug hält. Zwar haben unsere Bemühungen bereits Früchte getragen, im österreichweiten Vergleich liegen wir dennoch im letzten Drittel. Wir ersuchen unsere Mitgliedsbetriebe, ihre Anstrengungen zu verstärken, mehr Diversität in die Gremien der Raiffeisengenossenschaften zu bringen.

Teilnahme an KV-Verhandlungen

Als Arbeitgebervertreter nimmt der Raiffeisenverband Tirol mit Vertretern bei diversen KV-Verhandlungen teil. Hier können wir langjährige Erfahrung und wertvolles juristisches Fachwissen einbringen.

Kooperation mit anderen Revisionsverbänden

Wir pflegen mit allen Raiffeisen-Revisionsverbänden in Österreich engen Kontakt. Die im Rahmen von gemeinsamen Projekten erarbeiteten Ergebnisse werden im gesamten Bundesgebiet angewendet. Ein „Leuchtturmprojekt“ stellt die Neuentwicklung der Software „SMART-Revision“ dar. Mit diesem IT-Werkzeug wird eine moderne Prüfungssoftware (Software zur Prüfungsdurchführung und zur Prüfungsdokumentation) geschaffen. Die gemeinsame Lösung wird den gesamten Revisionsprozess in einer für ganz Österreich (Raiffeisen) einheitlichen Form unterstützen und damit in Zukunft eine wesentliche Qualitäts- und Effizienzsteigerung in der Prüfung herbeiführen.

Über die Grenzen von Österreich hinaus pflegen wir freundschaftliche Kontakte zum benachbarten Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und dem Südtiroler Raiffeisenverband. Wir stellen immer wieder fest, dass die Partnerverbände auch in diesen Regionen mit ähnlichen Problemstellungen beschäftigt sind, sodass auch Lösungen länderübergreifend entstehen und umgesetzt werden können.

Alexander Büchel

Edwin Grubert

Revision

Revision

Personelles – neue Mitarbeiter

Im Prüfungsbetrieb arbeiteten per 31.12.2023 insgesamt 16 (VJ 16) Revisoren, 8 (VJ 6) Revisionsanwärter sowie 4 (VJ 8) Revisionsassistenten.

Der bereits in den Vorjahren begonnene Verjüngungs- bzw. Qualifizierungsprozess in der externen Revision wurde im Jahre 2023 kontinuierlich fortgesetzt. Aus den oben angeführten Zahlen ist ersichtlich, dass die Anzahl der Revisionsanwärter und der Revisionsassistenten jene der Revisoren schon fast erreicht hat. Diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg werden wir konsequent zum Wohle unsere Genossenschaften fortsetzen.

Die Anzahl von Fortbildungsstunden unserer Revisoren, Revisionsanwärter und Assistenten steigt kontinuierlich, damit wir den laufend steigenden Anforderungen in der Revision gerecht werden können. Mit dem Hinweis „Raiffeisenverband Tirol | Ihr kompetenter Partner“ möchten wir das auch klar zeigen.

Deutlich mehr als bisher werden wir uns mit den Themen Spezialisierung und Ausbau der fachlichen Expertise auseinandersetzen.


Die Gebarungsprüfung – ein genossenschaftliches Spezifikum

Die Gebarungsprüfung ist das Herzstück der externen Revision. Diese rechtsformspezifische Prüfung steht dabei für eine im Eigentümerinteresse durchgeführte Prüfung, welche über die Abschlussprüfung hinausgeht. Sie beschäftigt sich insbesondere mit der Erfüllung des Förderauftrages sowie der Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und der Rechtmäßigkeit des Unternehmens und seiner Geschäftsführung. Nicht ohne Grund wird die Gebarungsprüfung in Deutschland auch als Geschäftsführungsprüfung bezeichnet, um das besondere Eigentümerinteresse und den Hauptadressaten deutlich hervorzuheben.

Im Rahmen dieser Prüfung wollen wir nicht den „Zeigefinger“ erheben, sondern vielmehr Möglichkeiten aufzeigen, wie in einzelnen Geschäftsfeldern einer Genossenschaft weitere Verbesserungen umsetzbar sind. Mit dieser Prüfung möchten wir unmittelbar einen Mehrwert für unsere Mitgliedsbetriebe generieren.

Besondere Herausforderung

Die Qualitätssicherungsprüfung stellt eine besondere Herausforderung für uns dar. Die dabei geforderten und überproportional gestiegenen Dokumentationsanforderungen stehen in vielen Belangen im Widerspruch zu unserer Zielsetzung, nämlich eine möglichst rasche und vor allem spürbare Effizienzsteigerung in der Prüfung zu erreichen. Wir sind jedoch der Meinung, dass das gewonnene prüfungstechnische Know-how in den kommenden Jahren einen hohen Grad an Professionalität und – nach Abschluss der Umstrukturierungs- bzw. Verjüngungsphase – auch mehr Effizienz mit sich bringen wird.

Es freut uns sehr, dass wir das Überprüfungsverfahren äußerst positiv abschließen konnten. Mit Bescheid vom 10.11.2022 haben wir wieder eine Bescheinigung gemäß § 35 Abs. 3 iVm § 25 APAG für die nächsten 6 Jahre erhalten, d.h. die Bescheinigung läuft am 24.11.2028 ab.

Harmonisierung der Prüfung

Wir arbeiten intensiv mit den anderen Revisionsverbänden in Österreich unter dem Dach der Arbeitsgruppe Ware sowie der Arbeitsgruppe Geld zusammen, um neue Prüfungswerkzeuge zu entwickeln und zum Praxiseinsatz zu bringen.

Auf Ebene der Prüfungsdokumente hat bereits eine starke Harmonisierung der Prüfungsstandards der Verbände stattgefunden. Darüber hinaus verwenden wir österreichweit einheitliche Softwarelösung, wie die Revisionsverwaltungssoftware (Klientenakt) und das materielle Prüfwerkzeug (ARES). Nach einer umfangreichen Evaluierung bestehender Softwarelösungen haben sich die Revisionsverbände dazu entschlossen, eine eigene Prüfsoftware zu entwickeln, die die Bausteine „Klientenakt“ und „ARES“ in einer neuen, webbasierten Lösung zusammenfasst. Die Software wird im Rahmen des Projektes „SMART-Revision“ von einer Raiffeisen zugehörigen Gesellschaft programmiert.

Das Ziel der Entwicklung neuer Prüfungswerkzeuge ist, unseren Mitgliedsbetrieben eine noch zielgerichtetere Prüfung anzubieten und durch zentrale Abfragen die personellen Ressourcen der Genossenschaft im Rahmen der Prüfung zu schonen.


Unsere Leistungen für Sie – Sparte Bank

Mit Stichtag 31.12.2023 waren der Sparte Bank in Summe 12 Revisoren zugeordnet. Die Revisoren wurden dabei tatkräftig von unseren 4 Revisionsassistenten und 6 Revisionsanwärtern sowie den Mitarbeitern im Innendienst unterstützt. Schwerpunktthemen in der Prüfung stellte im Geschäftsjahr 2023 das Kreditgeschäft insbesondere aufgrund der Auswirkungen des aktuellen wirtschaftlichen Umfeldes inkl. der Zinssituation dar.

Der kontinuierlich zunehmende Strom an aufsichtsrechtlichen und rechnungslegungstechnischen Neuerungen erfordert eine fachliche Spezialisierung in der Prüfung, damit den wachsenden Anforderungen unseres Berufsstandes entsprochen werden kann.

Neben den Prüfungsleistungen wurde auch eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen für Sie erbracht. Unsere Leistungen umfassten im Geschäftsjahr 2023 naturgemäß die Durchführung unternehmensrechtlicher Abschlussprüfungen, bankaufsichtsrechtlicher Prüfungen, genossenschaftsrechtlicher Gebarungsprüfungen sowie Sonderprüfungen, welche jeweils mit auftragsbegleitenden Qualitätssicherungen verbunden wurden. Der von uns eng begleitete Prozess der Erstellung von Risikotragfähigkeitsanalysen, Früherkennungsberechnungen, Stresstestberechnungen und eine Vielzahl statistischer Auswertungen, insbesondere der Kundenfrequenz- und Zinsenanalyse, runden unser Leistungsspektrum ab. Die Mitgestaltung von Bilanzierungsvorbereitungsseminaren sowie die Erteilung von Auskünften im Bereich Rechnungslegung und Bilanzierung gehören neben der zentralen Beantwortung von Anfragen der Aufsicht, der Einbringungen bei der FMA, OeNB und ESA, sowie der Unterstützung Ihrer Raiffeisenbanken bei Vor-Ort-Prüfungen der Aufsichtsbehörden ebenfalls zu unserem Dienstleistungsangebot.

Für das Jahr 2024 ist eine intensivierte Begleitung und Unterstützung unserer Bildungsabteilung im Zusammenhang mit den bislang angebotenen Schulungen im Funktionärsbereich im Gange. Dies soll zu einer bestmöglichen Vorbereitung und Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Erwartungshaltung im Bereich Fit & Proper beitragen und unsere Mitgliedsbetriebe wesentlich unterstützen.


Unsere Leistungen für Sie – Sparte Ware/Verwertung/Sonstiges

Bei fast 100 Genossenschaftsmitgliedern in der Sparte Ware/Verwertung/Sonstiges führen wir spätestens alle zwei Jahre eine Genossenschaftsrevision durch, bei prüfpflichtigen Unternehmen findet jedes Jahr eine Abschlussprüfung statt, gegebenenfalls auch eine Konzernrevision.

Über die hier angeführten Prüfungsleistungen hinaus bietet der Raiffeisenverband Tirol in dieser Sparte auch freiwillige Prüfungen sowie prüferische Durchsichten bei unseren außerordentlichen Mitgliedsbetrieben an, die ihre Geschäftstätigkeit teilweise in Vereinen, aber auch in Form von Gesellschaften mit beschränkter Haftung ausüben. Bisher führten wir auch bei Mitgliedsgenossenschaften, welche ihre Geschäftstätigkeit teilweise in Töchter in Form von Gesellschaften mit beschränkter Haftung ausgelagert haben, Jahresabschlussprüfungen mit einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durch. Im Jahr 2023 wurde die Geno Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H. gegründet. Durch diese Prüfungsgesellschaft wird es uns möglich sein künftig Jahresabschlussprüfungen bei Gesellschaften mit beschränkter Haftung durchzuführen. Neben der Jahresabschlussprüfung können wir nun auch Sonderprüfungsleistungen (prüferische Durchsichten und sonstige Prüfungen) schwerpunktmäßig anbieten.

Im Jahr 2023 konnte mit Roman Kennerth ein weiterer Mitarbeiter die Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer und Genossenschaftsrevisor abschließen. Künftig wird Roman Kenneth schwerpunktmäßig mit der Revision und Jahresabschlussprüfung von Produktiv- und Produktionsgenossenschaften im Bereich der Metallverarbeitung sowie bei Lagerhausgenossenschaften eingesetzt. Darüber hinaus fungiert er als Geschäftsführer in der Geno Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H. Wir gehen davon aus, dass die beiden in Ausbildung verbleibenden Mitarbeiter ihre Ausbildung im Jahr 2024 und 2025 abschließen werden. Diese personellen Verstärkungen sind aufgrund von anstehenden Pensionierungen und weiteren Zuwächsen an abschlussprüfungspflichtigen Genossenschaften unbedingt erforderlich.

Der Geschäftsbereich Ware/Verwertung/Sonstiges erbringt gemeinsam mit dem Rechtsservice wesentliche Leistungen in Zusammenhang mit Neugründungen. Beispielsweise seien hier Informationsveranstaltungen i.Z. mit dem EAG (Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz) oder auch die Prüfung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen von neu zu gründenden Genossenschaften genannt. Im Jahr 2023 konnte die Gründung weiterer Energiegenossenschaften, unter anderem zusammen mit Gemeinden, weiter vorangetrieben werden. Die bisherigen Entwicklungen im Jahr 2024 zeigt, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird.

Im Rahmen von bundeslandübergreifenden Einsätzen bringen wir uns auch gerne bei Abschlussprüfungen in anderen Bundesländern ein. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit tauschen wir uns aus und lernen gegenseitig. Im Ramen der Bundesrevisor:innenkonferenz am 14.09.2023 in Bozen präsentierten Mitarbeiter der Sparte Ware/Verwertung/Sonstiges das neue Prüfungstool "DataSnipper" in einem eigenen Arbeitskreis. Der Raiffeisenverband Tirol hat dieses Tool bereits in der letzten Prüfungssaison eingesetzt und konnte daher einen ersten Erfahrungsbericht an die Kolleg:innen aus anderen Bundesländern weitergeben. Da der Raiffeisenverband Tirol als erster Revisionsverband innerhalb der Österreichischen Raiffeisen Revisionsverbände dieses Tool verwendet, war das Interesse an diesem Arbeitskreis besonders hoch.

Mit dem Ziel eines gemeinsamen Prüfungsverständnisses und der gemeinsamen Nutzung von Prüfungstools leisten wir wesentliche Beiträge in der bundeslandweiten Arbeitsgruppe „AGRU Ware“.

Der sich abzeichnende intensivere Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Abschlussprüfung wird eine weitere genaue Marktbeobachtung unsererseits bedürfen. Wir sind der Überzeugung, dass das Thema „digital audit“ und der Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) in der Abschlussprüfung absolute Zukunftsthemen sind, welchen wir uns nicht verschließen dürfen. Hier tauschen wir uns auch mit anderen Revisionsverbänden in ganz Österreich aus, um Redundanzen zu verhindern. Des Weiteren nehmen wir auch an Veranstaltungen, beispielsweise über das Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen, teil bei welchen neue Softwarelösungen vorgestellt werden um auch entsprechende Entwicklungen nicht zu übersehen,

Auch unsere internen Prüfungsinstrumente wurden laufend weiterentwickelt. So ist es jetzt nahezu bei allen Prüfungen möglich, die Journaldaten unserer Klienten zu verarbeiten, um somit den Prüfern die gesamte Finanzbuchhaltung und Abfragemöglichkeiten auf dem jeweiligen Prüfungslaptop zur Verfügung zu stellen.

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Jahr 2024 wird der Aufbau und die Abhaltung von Funktionärsseminaren im Bereich der Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften darstellen. Wir sind davon überzeugt, dass ein einheitliches Ausbildungsniveau unserer Funktionäre ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Zukunft unserer Mitgliedsgenossenschaften darstellen wird.


Ausblick

Die Herausforderung der nächsten Jahre stellt der um sich greifende Fachkräftemangel dar. Es gilt daher, unseren topmotivierten jungen Mitarbeitern eine Perspektive zu bieten und das hohe fachliche Niveau durch kontinuierliche Ausbildungsmaßnahmen zu erhalten. Darüber hinaus wird es notwendig sein, weitere Verstärkungen zu rekrutieren und uns als modernen und attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Eine wesentliche Herausforderung im Jahr 2024 wird die sukzessive Umstellung unserer Prüf- und Dokumentationssoftware sein. Die Umstellung auf das neue System „Smart Revision“ wird einen nicht zu unterschätzenden Ressourcenaufwand darstellen. 

Bildung / Assistenz

Im Jahr 2023 konnten zwar die Bildungstage wieder leicht auf 137 erhöht werden (ca. +18 %), die Anzahl der Teilnehmer ist jedoch drastisch auf 552 (-33 %) gesunken. Am deutlichsten macht sich dies bei den Funktionärsseminaren bemerkbar. Auch die durch Fusionen sinkende Anzahl der selbständigen Primärbanken trug zu diesen Veränderungen bei.

Bankausbildung

Bei den Raiffeisen-Bankausbildungen gab es erfreulicherweise eine deutliche Steigerung (+30 %) – 111 neu eingestellte Mitarbeiter absolvierten die Grundausbildung.

Bilanzvorbereitungsseminare

Im Dezember 2023 wurde beschlossen, eine Neuausrichtung zum Thema „Verrechnung – Serviceleistung – Bilanzierung“ vorzunehmen. Unter anderem sind die jährlich stattfindenden Bilanzvorbereitungsseminare Teil dieser Verrechnung.
Es wurden 4 Termine veranstaltet, wovon 3 Termine in Präsenz stattfanden und ein weiterer Termin online angeboten wurde. Diese Veranstaltungen wurden von 105 Teilnehmern besucht.

Informationsveranstaltungen

Aufgrund des vielfachen Wunsches, diese Veranstaltungen wieder in Präsenz abzuhalten, wurden die Raiffeisenbanken zu 4 bezirksweisen Terminen eingeladen. Gesamt konnten wir 76 Teilnehmer begrüßen.

Fit&Proper-Erfahrungsaustausch

Im Juni 2023 konnten wir mit Frau Mag. Alina Czerny ein Seminar anbieten, welches von 58 Geschäftsleitern und Mitarbeitern von Raiffeisenbanken absolviert wurde. Frau Mag. Czerny konnte bei diesem Vortrag die Prüfungspraxis der FMA sehr praxisorientiert erklären.

Funktionärsausbildung

Unsere verschiedenen Seminarangebote für Funktionäre wurden von 202 Vertretern besucht; dies bedeutet einen Rückgang von -53 %! Drei Spitzenfunktionäre haben die Seminarreihen „Kompetenz+“ und „Geno+“ mit einer Zertifizierung abgeschlossen. Besonders erfreulich ist, dass sich darunter auch 2 engagierte Frauen befanden.

Betreuung Raiffeisen.Bank.Management Assessment Center  

Als Voraussetzung für die Raiffeisen.Bank.Management-Ausbildung wurde das verpflichtende Assessment-Center von 9 zukünftigen Führungskräften besucht. Hier gilt unser besonderer Dank den Beobachtern, welche diese Funktion ehrenamtlich ausüben.

L@ra

Seit August 2023 ist das neue Seminar-Managementsystem „L@ra“ im Ensatz.  Leider wurden die Erwartungen an dieses System, welches vorab 3 Jahre geprüft wurde, nicht erfüllt. Wir bedauern dies, versuchen jedoch laufend, unsere Raiffeisenbanken bei Problemen zu unterstützen.

 Stabstelle IT

Die Organisationseinheit versteht sich als Serviceeinrichtung für die Mitarbeiter des RVT und die Mitgliedsbetriebe. Die Beschaffung notwendiger Hard- und Software sowie die Sicherstellung des reibungslosen Betriebes im Raiffeisenverband Tirol bindet wesentliche Teile der täglichen Arbeitszeit. Darüber hinaus werden in jenen Fällen, die über Standardsoftware nicht abbildbar sind, eigene Softwarelösungen in geringem Umfang erarbeitet und umgesetzt.

Eine dieser eigenen Lösungen beschäftigt sich mit der Abrechnung der Leistungen unserer Revisoren, Innenrevisoren und der gleichzeitigen Verwaltung der Reisekosten der betroffenen Mitarbeiter. Bereits im Jahre 2021 wurde diese webbasierte Lösung (Backend ist ein SQL-Server) eingesetzt. An der Umsetzung von Schnittstellen zum Zahlungsverkehr und zum Rechnungswesen wird gerade gearbeitet. Mit dem Einsatz der fertigen Lösung liegen sodann von der Erfassung bis zur Verarbeitung im Zahlungsverkehr und im Rechnungswesen keine Medienbrüche mehr vor.

Die Anpassung von zentral gelieferten Applikationen (z. B. Bilanzpaket, ARES-System usw.) nimmt aufgrund der unterschiedlichen IT-Systeme in den Bundesländern sehr viel Zeit in Anspruch.

Mit dem gemeinsamen bundesweiten Projekt „SMART-Revision“ wird es zur Ablöse der bestehenden Lösungen „Klientenakt“ (Verwaltung einer Prüfung) und „ARES“ (materielles Prüfwerkzeug für die Revision) kommen. Erste Teile dieser umfassenden und webbasierten Lösung werden mit Ende des Jahres 2023 in Form eines Piloten zum Einsatz kommen.

Routinetätigkeiten, die den laufenden Betrieb von Hard- und Software sicherstellen, binden einen wesentlichen Teil der Arbeitskapazität, sodass mitunter zu wenig Zeit verbleibt, die bestehenden Systeme zu verbessern bzw. neue und innovative Applikationen einzusetzen.

Unser Team ist stets bemüht, alle Anforderungen und Anfragen möglichst zeitgerecht abzuarbeiten, sodass es zu keinen Verzögerungen bei der Dienstleistungserbringung unserer Mitarbeiter für unsere Mitgliedsbetriebe kommt.

Alexander Büchel

Services

Services

Bericht Services

Der bereits im Jahr 2021 begonnene Trend zu vermehrten Fusionen von Genossenschaften im Geldbereich hat sich auch im Geschäftsjahr 2023 fortgeschrieben. Im Geschäftsjahr 2023 haben 8 weitere Raiffeisenbanken fusioniert. Mit Firmenbucheintragung der Verschmelzungen im Herbst 2023 ist die Anzahl der Tiroler Raiffeisenbanken damit von 50 auf 42 gesunken.

Erfreulicherweise wurden im Jahr 2023 aber auch 5 neue Genossenschaften in diversen Sparten gegründet, sodass die Mitgliederanzahl des Raiffeisenverbandes Tirol im Jahr 2023 mehr oder weniger stabil geblieben ist.

Als Folge der Strukturveränderung aufgrund von Verschmelzungen entstehen auch innerhalb der Raiffeisenbankengruppe Tirol laufend größere, komplexere Institute, was stetig zur einer Änderung der Anforderungen auch innerhalb aller Serviceeinheiten führt. Insbesondere trifft dies auf die Externe Innenrevision zu. Komplexere Strukturen gepaart mit umfangreichen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben erfordern neben einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern und den einzelnen Teams eine noch intensivere Spezialisierung aller Mitarbeiter, in der Externen Innenrevision jedoch auch die Aufbereitung neuer zu prüfender Geschäftsfelder und risikorelevant identifizierter Prüfbereiche durch Spezialisten sowie die Anpassung der Revisionsprozesse insgesamt. Der Fokus der Serviceeinheiten wird daher insgesamt, insbesondere aber in der Externen Innenrevision, weiterhin verstärkt auf Spezialisierung und die Erweiterung der fachlichen Expertise ausgerichtet sein.

Team Externe Innenrevision

In der Externen Innenrevision waren im Geschäftsjahr 2023 wie im Jahr davor insgesamt 18 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Vier dieser Mitarbeiter – Yasin Düldül, Roman Gamauf BSc, Christoph Klingenschmid und Christian Staud – haben im Herbst 2023 die Ausbildung zum Innenrevisor erfolgreich abgeschlossen, sodass nunmehr das Team inklusive der 2 Teamleiter aus 18 Innenrevisor:innen besteht.

Der langjährige Teamleiter Johannes Holas hat sich entschieden, mit 31. Dezember 2023 aus der Teamleitung der Externen Innenrevision auszuscheiden, um sich künftig schwerpunktmäßig wieder der Prüfungstätigkeit in den Raiffeisenbanken zu widmen.

Der langjährige Mitarbeiter Rainer Köhle aus dem Bereich Externe Innenrevision hat die Funktion des Bilanzierungsverantwortlichen übernommen. Gemeinsammit einem Team von insgesamt 4 Personen betreut er dieses Service nun als Hauptverantwortlicher.

Aufgrund einer Pensionierung, der großen Nachfrage der Innenrevisionsdienstleistungen des Raiffeisenverbandes Tirol und der ständig steigenden Anforderungen an die Innenrevision wurde ein neuer Mitarbeiter eingestellt. Am 2. November 2023 hat der ausgebildete Innenrevisor Gernot Schober seine Arbeit beim Raiffeisenverband Tirol begonnen und nach einer kurzen Einführungsphase mit 1. Jänner 2024 die Nachfolge von Johannes Holas als Teamleiter angetreten.

Im Geschäftsjahr 2023 haben sich 4 weitere Raiffeisenbanken entschieden, die Dienstleistung der Externen Innenrevision vollumfänglich in Anspruch zu nehmen und die Innenrevision mit Oktober 2023 an den Raiffeisenverband Tirol auszulagern. Damit wurden im Geschäftsjahr 2023 41 von den nach 8 Verschmelzungen verbleibenden 42 Tiroler Raiffeisenbanken sowie die Alpen Privatbank AG und die RSC Tirol eGen durch die Externe Innenrevision des Raiffeisenverbandes Tirol serviciert. Bei insgesamt 39 Tiroler Raiffeisenbanken wurden die Aufgaben der Innenrevision vollumfänglich durch Mitarbeiter des Raiffeisenverbandes Tirol wahrgenommen (inklusive der Meldung des Verantwortlichen für die Innenrevision an die FMA).

War die Prüfungstätigkeit in den vergangenen Jahren vor allem durch die COVID-19-Pandemie und deren Auswirkungen (bspw. Lockdowns) sowie dem Ausbruch des Ukraine-Russland-Kriegs geprägt, führten die permanenten Zinssatzerhöhungen im Jahr 2023 im Kampf gegen die hohe Inflation zu einer erhöhten Prüfungserfordernis. Dank des großen Einsatzes aller Mitarbeiter:innen konnte dies sehr gut bewältigt werden, obwohl sich die Externe Innenrevision bis zur Beendigung der Ausbildung der im Jahr 2022 neu eingestellten Mitarbeiter nach wie vor mit einem personellen Engpass konfrontiert sah.

Neben den Prüfungsleistungen wurde auch im Jahr 2023 die Unterstützung bei der Bilanzerstellung weiterhin stark nachgefragt. Darüber hinaus haben Mitarbeiter:innen der Externen Innenrevision wiederum ihre Expertise und ihr Wissen bei Vorträgen im Rahmen von Ausbildungsprogrammen weitergegeben.

Team Steuer – Lohnverrechnung

Im Geschäftsjahr 2023 war das Team Steuerservice in enger Abstimmung mit den Teammitgliedern der Externen Revision und dem Team Rechtsservice/Forderungsmanagement bei der Verschmelzung von 8 Raiffeisenbanken gefordert.

Die Steuergesetzgebung war auch im Jahr 2023 geprägt von umfangreichen steuerlichen Änderungen bzw. Neuerungen, welche insbesondere das Budgetbegleitgesetz, Progressionsabgeltungsgesetz und das Abgabenänderungsgesetz 2023 betrafen. Auch die laufende Kommunikation mit unseren Mitgliedsbetrieben in Form von Fachinformationen stellte vor allem für das Team Steuerservice eine große Herausforderung dar. Neben der steuerlichen Beratung und Servicierung von knapp 200 Mitgliedsbetrieben hat das Team Steuerservice im Geschäftsjahr 2023 auch 4 Mitgliedsbetriebe bei Betriebsprüfungen bzw. 7 Mitgliedsbeiträge bei PLA-Prüfungen erfolgreich begleitet.

Auch im Geschäftsjahr 2023 waren die Rahmenbedingungen für die Lohnverrechnung durch den Mutterschutz und die anschließende Karenz von Silvia Astl durchaus herausfordernd. Nach längerer Suche ist es erfreulicherweise gelungen, einen engagierten neuen Mitarbeiter zu finden. Seit 3. April 2024 unterstützt Herbert Pfurtscheller seine Kollegin Heidi Aichinger-Pfund in der Lohnverrechnung.

Trotz der personellen Herausforderungen haben die vom Raiffeisenverband Tirol im Rahmen der Lohnverrechnung im Geschäftsjahr 2023 servicierten Dienstnehmer:innen der Mitgliedsbetriebe (2.468 Dienstnehmer:innen pro Monat für 82 servicierte Mitgliedsbetriebe) auch im Geschäftsjahr 2023 ihre Löhne und Gehälter zeitgerecht und ohne Verzögerung erhalten. Gemeinsam mit den übrigen Teammitgliedern, den Steuerexperten und dem Team Rechtsservice/Forderungsmanagement hat die Lohnverrechnung im Geschäftsjahr 2023 auch 7 Mitgliedsbetriebe bei der Prüfung lohnabhängiger Abgaben (PLA) unterstützt, sodass auch diese erfreulicherweise ohne wesentliche Beanstandungen abgewickelt werden konnten.

Team Buchstelle

Die Buchstelle kann auch2023 auf ein bewegtes Jahr zurückblicken.

Auch im Jahr 2023 wirkte sich die zu Ende gegangene Corona-Pandemie noch auf den Arbeitsumfang und Arbeitsablauf in der Buchstelle aus.

2023 haben zwei weitere Energiegenossenschaften die Servicierung durch die Buchstelle in Anspruch genommen. Insgesamt hat sich jedoch die Anzahl der von der Buchstelle servicierten Mitgliedsunternehmen im Geschäftsjahr 2023 um drei Betriebe verringert. Mit Ende des Jahres 2023 waren es somit 77 Betriebe, also um ein Betrieb weniger als im Vorjahr 2022, für die die Buchstelle ihre Dienstleistungen erbringen durfte. Im Geschäftsjahr 2024 ist erfreulicherweise wieder ein Anstieg der zu servicierenden Unternehmen zu erwarten.

Zu den servicierten Betrieben gehören 2 Lagerhäuser, 5 Elektro- bzw. Stromgenossenschaften, 7 Biomasse- und Heizgenossenschaften, 31 Milchgenossenschaften sowie 35 sonstige Unternehmen.

Die Dienstleistungen umfassten insbesondere die Bereiche Buchhaltung, Bilanzierung, Jahresabschlussauswertungen, Planrechnungen, Milchgeldabrechnung, Mitgliederverwaltung, Förderungsabwicklung, Betriebskostenabrechnung, Energiekostenzuschüsse, Personalverrechnungsarbeiten, Statistiken sowie diverse Meldungen. Weiters obliegt der Buchstelle die Beratung der Mitgliedsbetriebe in einer großen Vielfalt von Fragen und die Teilnahme an deren Generalversammlungen.

Seit 1. Juni 2023 unterstützt Martina Duschek MSc. das Team der Buchstelle, die im Jahr 2024 die Teamleitung von Jakob Schett übernehmen wird, der Mitte des Jahres 2024 seine Pension antritt. Im Geschäftsjahr 2023 verrichteten insgesamt 7 Dienstnehmer, davon 4 Vollzeit- und 3 Teilzeitkräfte, die Arbeiten der Buchstelle.

Team Recht/Forderungsmanagement

Gleich wie das Team Steuer war auch das Team Rechtsservice/Forderungsmanagement im Geschäftsjahr 2023 vor allem bei der Vorbereitung und Begleitung von Verschmelzungen von 8 Raiffeisenbanken sehr stark gefordert.

Erfreulicherweise hat sich auch im Geschäftsjahr 2023 an der starken Nachfrage nach den Dienstleistungen des Teams Rechtsservice/Forderungsmanagement nichts geändert. So wie schon 2022 wurden auch im Geschäftsjahr 2023 laufend telefonische und schriftliche Rechtsanfragen beantwortet und Verträge aller Art, insbesondere aber auch Dienstverträge, geprüft und erstellt, Satzungen und Geschäftsordnungen überarbeitet, Firmenbuchgesuche eingebracht und Verhandlungen mit Ämtern und Behörden geführt.

Wie schon bisher haben die Mitglieder des Teams auch im Geschäftsjahr 2023 bei Schulungen und Vortragstätigkeiten im Rahmen der landes- und bundesweiten Ausbildungsprogramme, insbesondere aber auch im Bereich der Funktionärsausbildung, ihre Expertise und ihr Wissen an die Teilnehmer in hervorragender Weise weitergegeben.

Im Geschäftsjahr 2023 konnte das Team Rechtsservice/Forderungsmanagement in enger Zusammenarbeit mit den Gründungsmitgliedern und den anderen Teams des Raiffeisenverbandes Tirol auch die Neugründung von 5 Genossenschaften, nämlich die Raiffeisen Hippach Holding eGen, die Innovations.Raum Kufstein eGen, die Good Neighbours eGen, die EEG-Seefelder Plateau eGen und die Sennereigenossenschaft St. Jakob-Brunnen eGen, sehr erfolgreich unterstützen und begleiten.

Edwin Grubert