Leistungen für unsere Mitglieder

Interessensvertretung

Interessensvertretung

Wir sind für unsere Genossenschaften da

Rechtliches Umfeld unserer Genossenschaften

Gemeinsam mit unseren Partnerverbünden in Österreich sowie dem Fachverband der Raiffeisenbanken beobachten wir sowohl EU-rechtliche als auch nationale Gesetzesvorhaben. Der Aufforderung, Stellungnahmen zu diversen Gesetzen abzugeben, kommen wir gerne nach, da hier unser umfangreiches Wissen und die langjährige Erfahrung unserer Fachleute eingebracht werden kann. Unser vorrangiges Ziel ist es, eine bürokratische Entlastung zu erreichen. Hohe Steuern und Abgaben, eine zum Teil nicht notwendige Gesetzesflut, „Gold-Plating“ von EU-Bestimmungen und Überregulierung verursachen für unsere Genossenschaften erhebliche Kosten und gefährden ihre Wettbewerbsfähigkeit.

FMA – Finanzmarktaufsicht/OeNB

Wir sind um ein gutes Verhältnis mit der Finanzmarktaufsicht bemüht, da Aufsicht auch sehr partnerschaftlich gelebt werden kann. Im Rahmen von „Bankprüfergesprächen“ (Vertreter des RVT treffen sich mit Vertretern der FMA und der OeNB) bringen wir unermüdlich die Anliegen der dezentralen Raiffeisenbanken vor. Als Anlaufstelle für unsere Banken erledigen wir zentrale Meldungen (z.B. Anzeigen, Mitteilungen, Einbringungen), im Rahmen eines vereinfachten SREP-Verfahren übernehmen wir großteils die Beantwortung vieler Fragen, durch zentrale Koordination des Kontaktes mit der FMA sorgen wir für eine qualitativ hochwertige Kommunikation mit der Aufsicht. Dabei sind wir bemüht, die Interessen unserer Banken zu wahren und für Verwaltungsvereinfachung zu sorgen.

Mitarbeit in Gremien im Raiffeisensektor Tirol und auf Bundesebene

In verschiedensten Gremien im Raiffeisensektor Tirol und auch auf Bundesebene – hier hat der RVT zumeist eine Beratungsrolle, in einigen Gremien aber auch Sitz und Stimme – bringen wir mit erfahrenen Führungskräften unser Wissen und unsere Position ein. Mit Sitz und Stimme ist der RVT in der „Raiffeisen Tirol Mit.Einander Genossenschaft“ vertreten, jenem Gremium, welches sich um die strategisch wichtigen Themen im Raiffeisensektor Tirol kümmert. Mit beratender Stimme ist der Raiffeisenverband Tirol im Risikorat, in den Solidaritätseinrichtungen und im Liquiditätsgremium vertreten. In bundesweiten Gremien wie z.B. Revisionsausschuss, Arbeitsgruppe Geld, Arbeitsgruppe Ware, Steuerausschuss, Campus-Beirat, Personalleitertreffen oder auch Juristentreffen werden zentrale Anliegen unserer Mitgliedsgenossenschaften behandelt.

Aus- und Weiterbildung von Funktionären

Die maßgeschneiderte Ausbildung unserer Funktionäre stellt das Fundament einer aktiven und wirksamen Gremienarbeit in den Mitgliedsgenossenschaften dar. Die zielgerichtete Schulung stellt einerseits einen großen Mehrwert für den Funktionär dar, andererseits  entsprechen wir damit den Erfordernissen der Aufsicht. Es ist uns wichtig, hier das notwendige Basiswissen zu vermitteln, damit in weiterführenden Ausbildungen (Kompetenz+, Geno+, CSE) darauf aufgebaut werden kann. Diese weiterführenden Schulungen führen wir gemeinsam mit dem Raiffeisen-Campus durch.

Teilnahme an KV-Verhandlungen

Als Arbeitgebervertreter nimmt der Raiffeisenverband Tirol an KV-Verhandlungen teil. Dort wird unser juristisches Fachwissen zum Wohle unserer Mitgliedsgenossenschaften eingebracht.

Kooperation mit anderen Verbänden

Resultat unserer Kooperation mit allen Revisionsverbänden nach dem System Raiffeisen in Österreich ist unter anderem die weitestgehende Vereinheitlichung der Prüfung (Abschlussprüfung, Revision nach dem Genossenschaftsrevisionsgesetz). Über die Grenzen von Österreich hinaus pflegen wir Kontakt mit dem Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und dem Südtiroler Raiffeisenverband.

WP/StB Mag. (FH) Peter Sapl
Verbandsdirektor

Dr. Edwin Grubert, LL.M.
Verbandsdirektor-Stellvertreter

Revision

Revision

Gesetzliche Revision und Jahresabschlussprüfung

Eine der zentralen Aufgaben des Raiffeisenverbands Tirol besteht in der Erfüllung der gesetzlichen Prüfungsaufträge gemäß Genossenschaftsrevisionsgesetz und weiterer gesetzlicher Vorschriften. Damit trägt der Raiffeisenverband Tirol wesentlich zur wirtschaftlichen Stabilität der Tiroler Genossenschaften nach dem System Raiffeisen bei.

Um der Prüfungspflicht nachkommen zu können, beschäftigte der Raiffeisenverband zum Jahresende 2018 24 Mitarbeiter im Geschäftsbereich Externe Revision, die 3.264 Personentage an Prüfungsdienstleistungen für die Verbandsmitglieder erbrachten. Sie führten Pflichtprüfungen bei 66 Raiffeisenbanken sowie 51 Prüfungen bei genossenschaftlichen Waren-, Verwertungs-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen durch.

Über die Teilnahme an der Generalversammlung ist der direkte Kontakt des Revisors zu den Genossenschaftsmitgliedern möglich. Dort kann der Revisor authentisch über das Ergebnis der Revision berichten und steht für Anfragen seitens der Mitglieder direkt zur Verfügung. Im Jahr 2018 besuchten Mitarbeiter der Externen Revision insgesamt 77 von 126 Generalversammlungen.

 

Kooperation Landesverbände

Die Kooperation mit den Landesverbänden der übrigen Bundesländer wurde auch im Jahr 2018 weiter gepflegt und ausgebaut. Neben der Weiterentwicklung der bereits seit Jahren eingesetzten, gemeinsam entwickelten Revisionswerkzeuge (von Prüfprogrammen über Prüfungsdokumentation bis hin zu einheitlich abgestimmten Berichten bzw. Präsentationen) ging es auch um den Einsatz neuer Instrumentarien im Bereich der beratenden Revision.

Als Beispiel für die Intensivierung dieser Entwicklungszusammenarbeit seien zwei Prüfungsschwerpunkte in der Jahresabschlussprüfung der Raiffeisenbanken herausgegriffen:

 

Kundenfrequenzanalyse

Wir haben ein bereits in einem anderen Bundesland bewährtes Tool zur Analyse der Kundenfrequenz an den Abwicklungsschaltern angekauft und erstmalig bei den Tiroler Raiffeisenbanken in der Vorprüfung 2018 flächendeckend zum Einsatz gebracht. Bei dieser „Kundenfrequenzanalyse“ führte der Revisor eine Analyse der Geschäftsfälle in den Bankstellen (Hauptanstalt und Filialen) durch.

Diese Analyse erfolgte im Rahmen der Gebarungsprüfung und stellt zudem eine vom Verband zur Verfügung gestellte unterstützende Dienstleistung für die Geschäftsleitung dar. Der Revisor hat nach Besprechung seiner Analyseergebnisse das Analysetool mit allen Daten zur weiteren, näheren Analyse an die Geschäftsleitung übergeben.

 

Schwerpunktprüfung Kundenwertpapiergeschäft/MIFID II:

Bei der Schwerpunktprüfung des Kundenwertpapiergeschäfts wurden sämtliche wesentlichen Gebarungsaspekte aber auch die neuen Anforderungen aus MiFID II berücksichtigt. Um den gesamten Prüfungsumfang im Rahmen der Revision bewältigen zu können, wurde in Teilbereiche dieser Prüfung die Innenrevision eingebunden. Im Vorfeld wurde eine Arbeitsteilung zwischen Innenrevision und Externer Revision erarbeitet. Die Externe Revision hat die Ergebnisse der Innenrevision für definierte Teilbereiche übernommen. Damit wurden Doppelprüfungen bestmöglich minimiert und die Effizienz in der Arbeitsteilung zwischen Externer Revision und Innenrevision gesteigert.

Personelles

Rev. WP Manuel Falbesoner, M.Sc., hat im Jänner 2019 die Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer und Genossenschaftsrevisor erfolgreich abgeschlossen. Er ist nunmehr bei der Abschlussprüferaufsichtsbehörde als assoziierter Jahresabschlussprüfer des Raiffeisenverbands Tirol registriert und in der Revisorenliste bei der Vereinigung Österreichischer Revisionsverbände eingetragen. Wir gratulieren recht herzlich zur Erreichung des Ausbildungszieles und wünschen unserem neuen Revisor einen guten Start in seine nunmehr eigenverantwortliche Prüfungstätigkeit.

Bildung / Assistenz

Kompetenz und Fachwissen sind in allen Bereichen des Wirtschaftslebens ein wichtiges Fundament für den Erfolg eines Unternehmens. Daher bieten wir unseren Mitgliedsbetrieben ein umfassendes Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Funktionäre.

Wir haben im Jahr 2018 über 1.400 Bildungstage organisiert und abgehalten. Dabei konnten wir rund 1.000 Teilnehmer zu den verschiedenen Veranstaltungen begrüßen.

Bankausbildung

Die Bankausbildung konnte mit über 200 Teilnehmern auf dem hohen Vorjahresniveau gehalten werden. Erfreulicherweise konnten wir wiederum 2 Veranstaltungen pro Modul durchführen und können uns damit auch mit größeren Bundesländern messen.

Unsere Referenten stellten sich erfolgreich der Herausforderung, aktuelle Themen, die ständig steigende regulatorische Anforderungen im Bankwesen mit sich bringen, in verständlicher Weise zu vermitteln. Der Einsatz moderner IT-Anwendungen stellt zudem ein praxisorientiertes Vortragen sicher.

Spezialseminare

Neben der Bankausbildung ist auch die Fortbildung ein wesentliches Element unserer Aufgabenstellung. Dabei wurde unser Angebot an Seminaren wie beispielsweise aus dem Rechtsbereich, der Bilanzerstellung und Lohnverrechnung sehr gut angenommen.

Betreuung Geschäftsleiter-Assessment

Die Geschäftsleiternachfolge stellt für viele Raiffeisenbanken eine große Herausforderung dar. Der Besuch des Geschäftsleiter-Assessments ist vor Beginn der Geschäftsleiterausbildung (Management+) zwingend vorgeschrieben. Dabei werden die Entwicklungspotentiale eines Kandidaten in diversen Aufgabenstellung in einem 3-tägigen Assessment erhoben. Unsere Aufgabe besteht in der organisatorischen Unterstützung sowie Bereitstellung von Beobachtern (Geschäftsleiter der RBGT), der Nachbesprechung des Ergebnisses und der Beratung von weiterführenden Ausbildungsmaßnahmen. Raiffeisenbanken aus unserem Bundesland haben im vergangenen Jahr  10 Mitarbeiter zu diesen Veranstaltungen entsandt.

Funktionärsausbildung

Für die Ausbildung unserer Funktionäre im Bankenbereich wurde im Dezember 2018 die bundesweit erstellte Bildungsrichtlinie auch in Tirol beschlossen und umgesetzt. Von Seiten der Finanzmarktaufsicht nimmt die Funktionärsausbildung einen immer höheren Stellenwert ein (fit & proper). Wir haben daher wiederum diverse Module angeboten und über 260 Funktionäre haben dieses Bildungsangebot in Anspruch genommen. Darüber hinaus haben 5 Spitzenfunktionäre die Seminarreihe „Kompetenz+“ mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Unser Angebot richtet sich auch an Funktionäre von Waren-, Milch- und sonstigen Genossenschaften. Diese Veranstaltungen wurden ebenfalls gut besucht und positiv aufgenommen.

Vertretung in verschiedenen Gremien auf Bundesebene

Die Vertretung in verschiedenen Gremien wie beispielsweise Anbieter der Bankausbildung, Expertenpanel, Funktionärspanel und im Beirat des Raiffeisen-Campus wurde von uns wiederum wahrgenommen.  

WP/StB Mag. (FH) Peter Sapl
Verbandsdirektor

Services

Services

Geschäftsbericht 2018

Bericht Services

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren die einzelnen Teams des Bereiches Services auch im Jahr 2018 bestrebt, an den Bedürfnissen unserer Mitgliedsbetriebe ausgerichtete Dienstleistungen zu erbringen. Dabei war die Arbeit der einzelnen Teams auch im Jahr 2018 von Vielseitigkeit gekennzeichnet. Die Vielseitigkeit der Arbeit gepaart mit der zunehmenden Inhomogenität unserer Mitgliedsbetriebe stellt die Teams dabei vor spannende, aber auch herausfordernde Aufgaben. Dem großen Einsatz der einzelnen Teams und jedes einzelnen Teammitgliedes ist es zu verdanken, dass es auch im Jahr 2018 gelungen ist, diese Herausforderung hervorragend zu meistern und moderne Dienstleistungen für erfolgreiche Unternehmen, unsere Mitgliedsbetriebe, zu erbringen.

Ungeachtet dieser großen Herausforderungen sind es gerade die einzelnen Teams der Serviceeinheit des Raiffeisenverbandes Tirol, die prädestiniert sind, nutzenbringende Beratungsdienstleistungen für unsere Mitgliedsbetriebe zu erbringen. Zum einen ist es die langjährige Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teammitgliedern und den jeweiligen Verantwortlichen  der Mitgliedsgenossenschaften, die dazu geführt hat, dass die einzelnen Teammitglieder die Bedürfnisse der jeweiligen Mitgliedsgenossenschaft hervorragend kennen. Zum anderen können die einzelnen Teammitglieder der Serviceeinheiten bei der Erbringung von Dienstleistungen für unsere Mitgliedsbetriebe wechselseitig aufeinander zugreifen und so kostengünstige und ergebnisorientierte Lösungen auch für komplexe Sachverhalte aus einer Hand bieten. Dies wird den Bedürfnissen unserer Mitgliedsbetriebe gerecht und hält auch einer nachprüfenden Kontrolle durch die Revision stand.

Jedes einzelne Team und jedes einzelne Teammitglied ist stets bemüht, Service- und kundenorientierte nutzenstiftende moderne Dienstleistungen für die Mitgliedsbetriebe des Raiffeisenverbandes Tirol im Sinne von moderne Dienstleistungen für erfolgreiche Unternehmen zu erbringen. Das von den Mitgliedsbetrieben entgegengebrachte Vertrauen ist Ansporn für die einzelnen Teams des Bereiches Services, auch für die kommenden Jahre die mannigfaltigen Herausforderungen, mit denen unsere Mitgliedsbetriebe konfrontiert sind, anzunehmen und diesen gemeinsam mit unseren Mitgliedsbetrieben die Stirn zu bieten.

Team Externe Innenrevision

Erfreulicherweise haben sich auch im Jahr 2018 weitere Raiffeisenbanken entschieden, die Dienstleistungen des Teams Externe Innenrevision in Anspruch zu nehmen. Mittlerweile schenken  beinahe sämtliche Raiffeisenbanken diesem Team ihr Vertrauen. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht werden zu können, wurde in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2018 mit der Suche nach einem weiteren Externen Innenrevisor begonnen. Erfreulicherweise ist es noch vor Ende des Jahres 2018 gelungen, einen fertig ausgebildeten Innenrevisor in der Person von Herrn Mag. Matthias Lagg ab dem Jahr 2019 zu gewinnen.

Leider musste das Team der Externen Innenrevision im Geschäftsjahr 2018 mit dem völlig unerwarteten und plötzlichen Tod des langjährigen Mitarbeiters Gerhard Fill einen schmerzvollen Verlust hinnehmen. Zur Nachbesetzung von Gerhard Fill konnte Herr Markus Plattner als neuer Mitarbeiter gewonnen werden, der im kommenden Geschäftsjahr die Ausbildung zum Externen Innenrevisor absolvieren wird.

 

Team Steuer – Lohnverrechnung

Auch im Geschäftsjahr 2018 war das Team Steuer in enger Abstimmung mit dem Team Recht/Forderungsmanagement bei der Umstrukturierung von Mitgliedsgenossenschaften sowohl aus dem landwirtschaftlichen als auch aus dem Geldbereich gefordert. Es erfolgte eine teamübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Teams Steuer, Recht/Forderungsmanagement, der Buchstelle sowie der Externen Revision. Als Beispiel sei hier die Zusammenführung des Agrarzentrums West, der Samendepotstelle Rotholz eGen, die Tiroler Vieh-Marketing eGen, des Tiroler Braunviehzuchtverbandes, des Tiroler Grauviehzuchtverbandes und der Rinderzucht- und Erzeugergemeinschaft Tirol in die Rinderzucht Tirol eGen angeführt.

Neben der steuerlichen Beratung und Betreuung von 188 Mitgliedsbetrieben war das Team Steuer im Geschäftsjahr 2018 auch mit 6 Betriebsprüfungen befasst. Durch persönlichen Einsatz und in enger Abstimmung mit den geprüften Mitgliedsbetrieben ist es erfreulicherweise gelungen, das Ergebnis sämtlicher Betriebsprüfungen ohne nennenswerte Beanstandungen zu beenden. Dieses Ergebnis verdeutlicht in besonderer Art und Weise die Wichtigkeit einer vertrauensvollen jahrelangen Zusammenarbeit zwischen dem Servicebereich des Raiffeisenverbandes einerseits und den Mitgliedsbetrieben andererseits.

Eine Herausforderung für die Lohnverrechnung war auch im Geschäftsjahr 2018 die bereits im Jahr 2017 begonnene Umstellung der EDV. Diese wurde nur durch großes persönliches Engagement und großen Einsatz der beiden zuständigen Mitarbeiterinnen bewerkstelligt, sodass sämtliche vom Raiffeisenverband Tirol im Rahmen der Lohnverrechnung betreuten Dienstnehmer der Mitgliedsbetriebe (rund 2500 Dienstnehmer pro Monat für durchschnittlich 95 betreute  Mitgliedsbetriebe) ihre Löhne und Gehälter zeitgerecht erhielten.

 

Team Buchstelle

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren die maßgeschneiderten Dienstleistungen des Teams der Buchstelle des Raiffeisenverbandes Tirol insbesondere für die Mitgliedsbetriebe des Nichtgeldbereiches auch im Geschäftsjahr 2018 eine unverzichtbare Stütze. Dabei erstreckt sich das Spektrum der nutzenstiftenden Dienstleistungen des Teams von Buchhaltungsarbeiten, Milchgeldabrechnungen, Personalverrechnungsvorarbeiten, Statistiken, Mitgliederverwaltungen, Förderungsabwicklungen, Betriebskostenabrechnungen bis hin zur Erstellung von Jahresabschlüssen und Betreuung von Generalversammlungen für insgesamt 72 Mitgliedsbetriebe (kleine bis mittlere Genossenschaften, GesmbH, Vereine, Bioenergiebetriebe, Sennerei- und Milchgenossenschaften, Lagerhaus, Maschinenringbetriebe etc.).

Auch im Servicebereich Buchstelle hat die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Teams und den Mitgliedsbetrieben des Raiffeisenverbandes Tirol erkennbare Früchte getragen. Sämtliche Finanzamtsprüfungen bei Mitgliedsbetrieben konnten mit Unterstützung der Mitglieder des Teams Buchstelle ohne Beanstandung abgeschlossen werden. Auch die im Geschäftsjahr 2018 durchgeführten AMA-Prüfungen der Mitgliedsbetriebe im Bereich Milch sowie die Biokontrollprüfungen konnten zum Vorteil und zur Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe des Raiffeisenverbands Tirol beendet werden.

Team Recht/Forderungsmanagement

Durch die Vielfalt und die steigende Inhomogenität der Mitgliedsbetriebe, gepaart mit sich ständig ändernden Rechtsvorschriften, sind insbesondere die Mitglieder des Teams  Recht/Forderungsmanagement in ihrer täglichen Arbeit stark gefordert. Um moderne Dienstleistungen für erfolgreiche Unternehmen zu erbringen, strebte das Team Recht/Forderungsmanagement auch im Geschäftsjahr 2018 danach, effiziente, bedarfsorientierte, nutzenstiftende und kostengünstige Lösungen für Mitgliedsbetriebe zu finden. Das Bemühen der Mitglieder des Teams Recht/Forderungsmanagement um zügige und rasche Abwicklung von Anfragen zeigt sich schon darin, dass – ähnlich wie in den bisherigen Jahren – auch im Geschäftsjahr 2018 mehr als 6000 telefonische und schriftliche Rechtsanfragen beantwortet wurden. Dies geschah zusätzlich zu den sonstigen Tätigkeiten wie Abhaltung und Vorbereitung von Schulungen, Teilnahme an diversen Arbeitsgruppen (z.B. AGRU Datenschutz Ware bzw. Verbände), Teilnahme an Sitzungen der Sektorgremien, Abhaltung von Prüfungen, Verhandlungen mit Ämtern und Behörden sowie Geschäftspartnern von Mitgliedsbetrieben etc.

Wie in den vergangenen Jahren lag der thematische Schwerpunkt auch im Geschäftsjahr 2018 auf verbraucherschutzrechtlichen Bestimmungen wie z.B. HlKrG, aufsichtsrechtlichen Normen wie z.B. den neuen EBA-Leitlinien zu „fit & proper“, der Unterstützung der Mitgliedsbetriebe außerhalb des Nichtgeldbereiches bei der Umsetzung der DSGVO und Fragen des Insolvenzrechtes. Durch die Möglichkeit der Entschuldung ohne Mindestquote im Rahmen eines Insolvenzverfahrens ist die Anzahl der Privatinsolvenzen im Jahr 2018 angestiegen und eine Vielzahl von Mitgliedsbetrieben haben das Team Recht/Forderungsmanagement mit der Betreuung von Insolvenzfällen beauftragt. Aufgrund der hohen Fachexpertise der Mitglieder des Teams Recht/Forderungsmanagement insbesondere im Bereich der Insolvenzabwicklung ist es bei den betreuten Fällen erfreulicherweise gelungen, teure Anfechtungsprozesse zu vermeiden und erhöhte Quoten für die Mitgliedsbetriebe zu erreichen.

Besonders erfreulich war für das Team Recht/Forderungsmanagement auch die Begleitung der Neugründung von vier Genossenschaften, nämlich der Raiffeisen Hippach Miteinander eGen, der W8 Verwaltung & Projekt eGen, der Nahversorgung Kelchsau eGen und der Naturjuwel Rofan eGen. Eine spannende Herausforderung im Zusammenhang mit der Neugründung war für das Team Recht/Forderungsmanagement in enger Abstimmung mit den Teams Steuer und Externe Revision, die rechtlichen Möglichkeiten aufzuzeigen und die Bedürfnisse der Genossenschaften in eine entsprechende moderne Satzung zu gießen.

Dr. Edwin Grubert, LL.M.
Verbandsdirektor-Stellvertreter